Montag, 8. Oktober 2012

Åke Senning setzt im Karolinska den ersten Pacemaker ein

Der schwedische Herzchirurg Åke Senning begann seine wahre Karriere am 8. Oktober 1958, als er einer der Ärzte war, die im Karolinska Krankenhaus in Stockholm dem ersten Patienten weltweit einen Pacemaker einsetzten. Åke Senning ist der einzige dieser Ärztegruppe, die im Zusammenhang mit dieser Operation genannt wird, da er als Chefarzt die Operation leitete und die Herstellung des Herzschrittmachers in Auftrag gegeben hatte.

Der erste Patient, der einen Pacemaker erhielt war Arne Larsson, der unter dem Adams-Stokes-Syndrom litt und jeden Tag bis zu dreißig Mal ohnmächtig wurde und das Bewusstsein nur wieder erlangte wenn das Herz wieder künstlich in Gang gesetzt wurde. Arne konnte daher keine Minute allein gelassen werden und bildete deshalb einen idealen Patienten, dessen Leben sich mit Hilfe eines Pacemakers vollkommen ändern sollte. Insgesamt benötigte Arne Larsson 24 Pacemaker, was dazu verhalf, dass er 86 Jahre alt wurde, ein Jahr älter als Åke Senning.

Auch der erste Pacemaker, der klein genug war um im Körper eingesetzt werden zu können, kommt aus Schweden und wurde vom Arzt und Ingenieur Rune Elmqvist entwickelt, der später die Geräte auch serienmäßig produzierte. Auch für die erste Operation hatte Rune Elmqvist glücklicherweise mehrere der kleinen Herzschrittmacher produziert, was sich als Vorteil erwies, da der erste Pacemaker kaum drei Stunden lang funktionierte, während der nächste, der in Arnes Körper eingesetzt wurde, dann bereits eine Woche lang ohne Probleme das Herz stimulierte.


8. Oktober 1889: Anna Lovisa Öst, bekannt als Lapp-Lisa
8. Oktober 1926: Lars Jansson und die Familie Mumintroll
8. Oktober 1953: Natanael Beskow, ein Dichter moderner Psalmen 
8. Oktober 1958: Der Herzschrittmacher, eine schwedische Erfindung

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen