Samstag, 6. Oktober 2012

Anna Wahlgren und das Barnaboken

Anna Wahlgren wurde am 6. Oktober 1942 in Lund geboren und wurde in Schweden vor allem wegen ihrem über 800 Seiten starken Barnaboken bekannt, einer Art Bibel, die Eltern alles über Kinder erklärt, von der Geburt bis zum 16. Lebensjahr, eine Bibel, die bisher über eine halbe Million Mal verkauft wurde und damit der einzige wirkliche Bestseller der Schriftstellerin wurde und sie seit 1983 zum Sprachrohr der „guten“ und sinnvollen Kindererziehung machte.

Anna Wahlgren ist indes keine Psychologin oder Kinderärztin, sondern hat ihre Erfahrung aus dem Leben geschöpft, da sie selbst neun Kinder erzog. Trotz ihres Mangels an Sachwissen begann man ihre Methoden erst ab 2009 in Frage zu stellen, nachdem zehntausende von Müttern bereits auf ihre Ratschläge gehört hatten. Ursache für die Kritik war eine Video, den sie online stellte, der ihre persönliche Methode demonstrierte. Von Kinderärzten und Kinderhilfsorganisation wurde diese Methode mit Kindesmisshandlung verglichen, die sogar zum Tod eines Babys führen kann. Das Video verschwand spurlos und das Buch wurde so gut verkauft wie vorher.

Größere Probleme tauchten erst auf, als ihre Tochter Felicia Feldt im Jahre 2012 das Buch Felicia försvann auf den Markt brachte und mit dem Mythos der guten Erziehung aufräumte und die Erziehungsmethoden der Mutter extrem kritisierte und die Frage stellte wie man glauben kann, dass eine Alkoholikerin, die ständig die Männer und die Wohnungen wechselt und ihre Kinder ständig neuen Kurzzeitvätern aussetzt, als Papst der Kindererziehung betrachtet werden kann. Erst nach diesem Buch beginnen auch schwedische Mütter über die Tipps nachzudenken, die Anna Wahlgren in ihrem Buch verbreitet.


6. Oktober 1821: Der schwedische Naturwissenschaftler Anders Jahan Retzius
6. Oktober 1869: Bo Bergman, zwischen Realismus und Belletristik
6. Oktober 1942: Anna Wahlgren und die Bibel für Mütter
6. Oktober 1958: Die Mosebackes Monarchie wird ausgerufen

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen