Sonntag, 21. Oktober 2012

Blondinbella, Erfolgsbloggerin in Schweden

Am 21. Oktober 1990 kam Isabella Löwengrip, die vor allem unter dem Namen Blondinbella bekannt ist, in Stockholm zur Welt. Mit 14 startete sie ihr Blog „Blondinbella“ und bereits 2010 wurde das Blog vom schwedischen Bloggportalen als das drittgrößte schwedische Privatblog bezeichnet. 2011 hatte das Blog offiziell 400.000 unique visitors, eine Entwicklung, die Isabella Löwengrip bereits während ihrer Schulzeit zu einer Legende gemacht hatte, auch wenn die Besuchszahlen im Laufe der Jahre immer wieder angezweifelt wurden.

Bereits 2007 gründete Blondinella mit Hilfe ihres Vaters Per Rydberg, der einen etwas zweifelhaften Ruf in der Stockholmer Geschäftswelt hat, die Aktiengesellschaft Blondinbella AB und das Blog verwandelte sich in ein extrem erfolgreiches Verkaufsportal, was Isabella auch dazu nutzte im Jahre 2008 die Bekleidungsmarke Classified zu gründen und wenig später das Investmentunternehmen Löwengrip Invest. Als zentralen Punkt für die Werbung benutzt die Jungunternehmerin grundsätzlich ihr Blog, das vor allem jungen Mädchen zeigt welche Produkte sie verwenden müssen, was zu einer Art Kultbewegung wurde.

Blondinbella, die weiß wie sie sich sich überall in den Medien sichtbar machen kann, hatte mit ihrem Erfolg, der zwischen 2007 und 2008 wirklich ins Laufen kam, allerdings auch immer wieder Kritik herausgefordert, die sie in der Regel schlecht verkraftet. So wurde ihr vorgeworfen Schleichwerbung zu machen und mit Produktplatzierung zu arbeiten, was aber bisher zu keinen Urteilen von Seiten des Verbraucherschutzes führte. Eine andere Anklage lautet, dass sie, wie auch andere Blogs, die sich seriös geben, pseudo-redaktionelle Seiten bietet, die eindeutig für Werbezwecke gekauft wurden und daher gegen Gesetze verstoßen. Ob es sich um Tatsachen oder üble Nachrede handelt, ist sehr schwer zu sagen, denn Tatsache ist, dass sie bisher für keine Vergehen verurteilt wurde.


21. Oktober 1833: Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits
21. Oktober 1961: Nils Ferlin, der Bohemien unter den schwedischen Dichtern 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen