Dienstag, 4. November 2014

Kristian II. wird in Schweden zum König gekrönt

Kristian II. war am 1. Juli 1481 auf dem dänischen Schloss Nyborg geboren worden und war zwischen 1513 und 1523 der König von Dänemark und Norwegen. Aber bereits mit 16 Jahren, also im Jahre 1497, war der sehr aufbrausende junge Mann auch in Schweden zum Thronfolger ernannt worden, auch wenn dies ein langer Weg für ihn werden sollte, denn Schweden war zu dieser Zeit Feindesland und Kristian II. konnte 1502 gerade einmal die Festung Älvsborg am Göta älv einnehmen und Öresten erobern, beides weit entfernt von Stockholm.

Erst als zwischen Sten Sture dem Jüngeren und dem Erzbischof Gustav Trolle 1517 eine erbitterte Feindschaft ausbrach, schien für Kristian II. die Zeit gekommen und er griff Schweden erstmals an. Allerdings lag weder 1517 noch 1518 das Glück auf der Seite des Königs und die Macht über Schweden war weit entfernt. Als jedoch der Papst 1519 Sten Sture mit dem Kirchenbann belegte und Kristian II. den Auftrag gab Schweden von Sten Sture zu befreien, kam es erneut zum Kampf und als der schwedische König tödlich verletzt wurde und am 5. Februar 1520 starb, wurde Kristian II. In der Tat zum Herrscher über Schweden. Am 4. November 1520 krönte ihn dann Erzbischof Gustav Trolle auch zum König über das Land.

Allerdings sollte Kristian II. die Macht in Schweden nicht sehr lange behalten, da er, unter Anraten von Trolle, erst in Stockholm ein Blutbad anrichtete, da er die Getreuen des vorherigen Königs als Ketzer hinrichten ließ, sondern in ganz Schweden etwa 600 Personen töten ließ, was ihm den Beinahmen Kristian der Grausame einbrachte. Schweden lehnte sich natürlich bald gegen diese Grausamkeit auf und als der spätere König Gustav Vasa mit einem großen Heer gegen Stockholm zog, musste Kristian II. sein Fehldenken eingestehen. Am 23. August 1521, nicht einmal ein Jahr als König, musste er das Land wieder verlassen und zwei Jahre später wurde er auch in Dänemark als König abgesetzt.


4. November 1842: Olof Arborelius und die Landschaft Dalarnas
4. November 1925: Die schwedische Schauspielerin Kjerstin Dellert
4. November 1954: Stig Dagerman, ein zerrissenes Leben bis zum Tod
4. November 1954: Stig Dagerman, der depressive Schriftsteller Schwedens
4. November 1970: Die schwedische Opernsängerin Malena Ernman

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen