Dienstag, 1. September 2015

Der Malmö recess, das Ende des Befreiungskrieges

Auch wenn der sogenannte Malmö recess (Vertrag von Malmö) vom 1. September 1524 nie ratifiziert wurde und Schweden dieses Abkommen damals sogar als Verlust betrachtete, so änderte das geplante Abkommen die schwedische Geschichte auf nachhaltige Weise, denn das Treffen zwischen dem neu ernannten schwedischen König Gustav Vasa und dem neu gekrönten dänisch-norwegischen König Fredrik I. beendete den Freiheitskrieg Gustav Vasas, der durch das Abkommen international als König Schwedens anerkannt wurde und der recess setzte den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Nachbarreichen ein Ende.

Gustav Vasa war zu den Verhandlungen zum Malmö recess persönlich, wenn auch im Beisein einiger wichtiger Geiseln, nach Dänemark gekommen, obwohl vereinbart war, dass Vertreter der Hanse aus Lübeck über den Zwist zwischen Schweden und Dänemark entscheiden sollten. Noch in Malmö musste der schwedische König dann offiziell auf seinen Anspruch auf Skåne (Schonen) verzichten und sich aus Schweden und Gotland zurückziehen, aber noch war die Zukunft des Bohuslän und auch die Zukunft Gotlands in den Händen der Hanse, die allerdings kaum neutral betrachtet werden konnte, da Dänemark schließlich die Schiffsrouten längs der schwedischen Süd- und Ostküste beherrschte, die für den Handel der Hanse unumgänglich waren.

Auch wenn Lübeck nie zu einem Schiedsspruch kam und Gustav Vasa nach dem Vertrag nach wie vor nicht über das gesamte heutige Schweden regieren durfte, so hatte der schwedische König mit dem Vertrag von Malmö (Malmö recess) zwei wichtige Punkte besiegelt, denn Fredrik I, verzichtete auf Stockholm und einen Krieg mit Schweden und es war Gustav Vasa ebenfalls gelungen die Union von Kalmar (Kalmarunionen) zu beendet, was seine Stellung in Schweden maßgeblich verbesserte. Die große Vereinigung Schwedens sollte Gustav Vasa allerdings nicht mehr erleben, denn erst der Frieden von Roskilde und der Malmö recess des Jahres 1662 vereinten auch Skåne und Blekinge endgültig mit Schweden.


1. September 1145: Die Kathedrale in Lund wird eingeweiht
1. September 1526: Katarina Jagellonica, Königin von Schweden
1. September 1625: Ein Großbrand in Stockholm ändert die Stadtplanung
1. September 1736: Schweden und Sveriges rikes lag, Grundlagen der Gesetze
1. September 1882: Gunnar Bohman, mit der Laute zum Weltruhm
1. September 1913: Anders Bjurholm und die schwedischen Bierflaschen
1. September 1958: Keith Cederholm und der Aufreißermord in Malmö
1. September 1971: Gunnel Linde und der Kinderhilfsverein BRIS
1. September 1977: Umweltskandal in Skåne

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen