Freitag, 9. Oktober 2015

Der schwedische Künstler Karl Otto Hultén

Karl Otto Hultén, der allgemein nur als CO Hultén bekannt ist, kam am 9. Oktober 1916 in Malmö zur Welt und begann als Jugendlicher bei einer Verpackungsfirma als Graphischer Designer zu arbeiten, was Hultén auch ansatzweise mit der freien Kunst vertraut machte, denn auch wenn der Künstler nie eine künstlerische Ausbildung machte, so hatte er bereits 1939, zur Zeit als er noch bei der Verpackungsfirma arbeitete, eine erste Ausstellung mit expressionistischen Werken, einer Kunstrichtung, die um diese Zeit in Schweden kaum verbreitet war und von Kunstkritikern wenig geschätzt wurde.

CO Hultén war damit einer der ersten schwedischen Künstler, die abstrakt malten und in Schweden Pionierarbeit leisteten. Im Jahre 1945 gründete Hultén, gemeinsam mit Max Svanberg, Anders Österling und anderen modernen Künstlern die Künstlergruppe Imaginisterna. Während der ersten Jahre ließ sich der Künstler stark von Max Ernst beeinflussen, löste sich jedoch in den 50er Jahren ganz von diesem Einfluss und schuf seine persönliche avantgardistische Richtung. Dies drückte sich auch dadurch aus, dass der Künstler 1955 die experimentelle Galerie Colibri in Malmö schuf und die Kunstzeitschrift Salamander herausgab.

CO Hultén, der am 8. Februar 2015 in Lomma starb, gelang es, trotz seiner Rolle als Vorreiter des Expressionismus und des Surrealismus  in Schweden, nie international anerkannt zu werden, denn auch wenn einige seiner Werke im Ausland ausgestellt wurden, so kam er für die internationale Kunstszene zu spät und selbst Schweden ließ sich mehr und mehr von der internationalen Kunstgeschichte beeinflussen. Einige Werke von CO Hultén findet man heute im Nationalmuseum in Stockholm und vor allem im Museum in Malmö, das kurz nach dem Tod des Künstler auch zu eine Ausstellung zu seinen Ehren einlud.


9. Oktober 1847: Schweden schafft die Sklaverei ab
9. Oktober 1894: Agnes von Krusenstjerna als Kämpferin gegen den Adel
9. Oktober 1970: Annika Sörenstam, ein Vorbild im schwedische Golfsport
9. Oktober 1991: Dagmar Lange wird zu Krimiautorin Maria Lang
9. Oktober 1992: Per Olof Sundman und die Sehnsucht nach dem Norden
9. Oktober 2006: Die Abendzeitung Aftonbladet gründet TV7

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen