Sonntag, 5. Juni 2016

Der schwedische Schriftsteller und Übersetzer Lennart Hellsing

Lennart Hellsing kam am 5. Juni 1919 als Sohn eines Kaufmanns in Fagersta zur Welt und wuchs ab seinem fünften Lebensjahr bei den Eltern seiner Mutter auf. Nach Abschluss des Technischen Gymnasiums arbeitete Hellsing erst als Ingenieur, bald jedoch vor allem als Journalist, im Buchhandel und als Literaturkritiker in der Stockholms-Tidning. Seine Neigung zum Kinderbuch drückte sich in jenen Jahren dadurch aus, dass er für das Aftonbladet über Kinderbücher schrieb, die Sparte, die ihn später weit über Schweden hinaus bekannt machen sollte.

Im Jahre 1945 erschien das erste Buch von Lennart Hellsing, die Gedichtsammlung Akvarium, die jedoch weitaus weniger Aufmerksamkeit erweckte als das im gleichen Jahr publizierte Kinderbuch Katten blåser i silverhorn (Die Katze bläst das silberne Horn), das den Kritikern vor allem deshalb besonders auffiel, weil sich Hellsing als ausgezeichneter Kenner der schwedischen Sprache zeigte, der mit einer Art Experimentiergeist den Kindern bei der Erweiterung ihres Wortschatzes half und ihnen auf amüsante Weise auch grammatische Kenntnisse näher brachte.

Lennart Hellsing, der am 25. November 2015 im Alter von 95 Jahren in Stockholm starb, hatte sich 65 Jahre lang dem Kinderbuch gewidmet und dabei Figuren geschaffen wie Herr Gurka, Krakel spektakel oder Bagar Bengtsson, die noch heute jedem schwedischen Kind ein Begriff sind. Beim Schreiben seiner Bücher ließ sich Hellsing teilweise von seiner eigenen Vergangenheit inspirieren, denn er fand die Schule langweilig, und hatte daher den Gedanken Kindern das Lernen zu verschönern und sie neugierig zu machen. Sein Handwerkszeug war das Schreiben, denn für die Bebilderung wandte er sich an einige der bekanntesten Illustratoren Schwedens, unter anderem an den dänisch-schwedischen Karikaturisten Poul Ströyer.


5. Juni 1858: Der schwedische Ministerpräsident Carl Swartz
5. Juni 1862: Allvar Gullstrand revolutioniert die Augenheilkunde
5. Juni 1964: Die Revue Gula Hund (Gelber Hund)
5. Juni 1965: Prinz Wilhelm Ludvig, ein gemeinsames Leben ohne Trauschein
5. Juni 2007: Schweden muss Alkoholkauf über Internet zulassen

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen