Donnerstag, 8. September 2016

Die schwedische Trackslistan und die Sendung Tracks

Am 8. September 1984 präsentierte der Radiosprecher Kaj Kindvall im Kanal P3 des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio erstmals die Sendung Tracks und damit die sogenannte Trackslistan. Die Trackslistan sollte eine Art Konkurrenz zu den Svensktoppen sein und nicht nur die besten Songs schwedischer Sänger, die zudem ihre Titel in schwedischer Sprache bieten mussten, als Hitliste präsentieren, sondern ein Spiegel des gesamten Musikgeschehens auf schwedischem Raum sein, auch wenn sich zeigen sollte, dass die Zuhörer dennoch eine Tendenz zu schwedischen Interpreten hatten.

In der Sendung Tracks, die letztmals am 5. Februar 2011 gesendet wurde, zählte man 20 Titel auf der Trackslistan und zusätzlich wurden 10 bis 15 neue Songs gespielt, die eine Chance hatten von den Hörern in die Trackslistan gewählt zu werden. Zu Beginn erfolgte die Wahl über Briefe oder Postkarten, anschließend per Telefon und schließlich über die Website. Die Zuhörer konnten die ihrer Meinung nach fünf besten Songs wählen, wobei es neben den Titel der Trackslistan und den Neuvorschlägen auch noch drei sogenannte Bubblar gab, Songs, die den Einzug in die Hitparade knapp verfehlt hatten, oder aber zu den Top-20 der Sommartoppen oder den Top-10 der DigiListan geschafft hatten.

Die Trackslistan war in Schweden so populär, dass man sie in den 90er Jahren im Jugendprogramm des staatlichen Fernsehens präsentierte, allerdings waren die Sänger und Sängerinnen nur in Form eines Fotos anwesend und der Moderator präsentierte die entsprechenden Videos. Rund zehn Jahre später kam die Trackslistan drei Jahre lang in das Normalprogramm von SVT bei dem einer der Künstler, die in der Hitliste vertreten waren, eingeladen wurde und einen Song in direkt präsentierte. Da jedoch sehr viel darüber diskutiert wurde ob diese Auftritte nicht einen bestimmten Künstler einen Vorteil brachten, wurde die Sendung wieder eingestellt.


8. September 801: Sankt Ansgar im schwedischen Birka
8. September 1622: Knut Kurck und der Widerstand gegen die Macht des Königs
8. September 1771: Die Königlich Schwedische Musikakademie 
8. September 1790: Johan Henrik Hästesko wird in Stockholm hingerichtet
8. September 1841: Carl Snoilsky und die kulturelle Revolution Schwedens
8. September 1870: Nils Ericson und die schwedische Eisenbahn
8. September 1930: Mads Edvin Rydman, Poet und Filmschauspieler
8. September 1953: Der Bau der ersten Autobahn Schwedens
8. September 1960: Jussi Björling, ein schwedischer Hofsänger
8. September 1962: Wir Kinder aus Bullerbü - Alla vi barn i Bullerbyn
8. September 1966: Carola gewinnt beim Eurovision Song Contest in Rom
8. September 1994: Umeå stellt alle Stadtbusse auf Ethanol um

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen